1 h
0,5 h
4 Portionen
leicht
Kartoffelgratin ist ein leckeres und herzhaftes Beilagen-Gericht, das normalerweise im Ofen zubereitet wird. Aber warum nicht mal etwas Neues ausprobieren und das Kartoffelgratin auf dem Grill zubereiten? Der Grill gibt dem Gericht eine besondere Note und verleiht ihm eine knusprige Kruste, die jedem das Wasser im Mund zusammenlaufen lässt. In diesem Rezept zeigen wir dir, wie einfach es ist, ein köstliches Kartoffelgratin auf dem Grill zuzubereiten.
Den Monolith auf 200° C für indirektes Grillen einregeln.
Butter, Milch, Sahne, Knoblauch, Salz, Pfeffer und Muskat in einen Topf geben und alles unter Rühren kurz aufkochen.
Die Kartoffeln schälen und in gleichmäßig dünne Scheiben schneiden (ca. 3 – 4 mm) und diese dann in eine feuerfeste Form schlichten. Nach Geschmack können noch Zwiebelscheiben dazu gegeben werden.
Die Sauce gleichmäßig über die Kartoffeln geben und mit dem Emmentaler bestreuen. Auch andere Käsesorten können verwendet werden, welchen benutzt du am liebsten?
Die Form auf den Grill stellen und bei 200° C für ca. 40 Minuten mit geschlossenem Deckel indirekt grillen.
Zwischendurch nachschauen, ob eventuell die Temperatur etwas reduziert werden muss, damit der Käse nicht verbrennt.
Hey, ich bin Emmi. Seit September 2022 bin ich Teil des Grillgott-Team und mitunter für’s Marketing zuständig. Davor habe ich Food Management studiert und meine Leidenschaft für Lebensmittel noch ein wenig verstärkt. Lernen kann ich bei Grillgott trotzdem noch jede Menge und ich freue mich auf alles, was noch kommt!
ZURÜCK ZUR ÜBERSICHTHey, ich bin Emmi. Seit September 2022 bin ich Teil des Grillgott-Team und mitunter für’s Marketing zuständig. Davor habe ich Food Management studiert und meine Leidenschaft für Lebensmittel noch ein wenig verstärkt. Lernen kann ich bei Grillgott trotzdem noch jede Menge und ich freue mich auf alles, was noch kommt!
ZURÜCK ZUR ÜBERSICHT