Du hast nicht viel Zeit, willst aber dennoch etwas Besonderes für deine Familie und Freunde zaubern? Mit unserem Rezept und Anleitung gelingen dir die Spareribs in deutlich kürzerer Zeit als bei der 3-2-1 Methode, schmecken allerdings mindestens genauso gut.
Deinen Big Green Egg anzünden und das EGG auf 120 °C Temperatur bringen.
Währenddessen die Vadouvan, die Pfefferkörner, die Wacholderbeeren, die Kardamomschoten, die Gewürznelken, die Muskatblüte, die Senf- und Fenchelsamen in einer Gewürzmühle oder Kaffeemühle mahlen
Alle Zutaten für den Rub miteinander vermischen.
Anschließend die Sehnenhaut auf der (hohlen) Unterseite der Spareribs entfernen.
Die Spareribs von beiden Seiten mit dem Olivenöl einreiben und schließlich mit ungefähr der Hälfte des Rubs bestreuen und diesen in das Fleisch einreiben
Die Spareribs in den EGG legen und den Deckel schließen. Die Spareribs ca. 90 Minuten bei 120 Grad garen lassen.
Nach 90 Minuten das EGG wieder auf 160 ºC erhitzen und die Spareribs weitere ca. 60 Minuten bei dieser Temperatur garen lassen.
Lege nun 3 Stücke Alufolie bereitlegen. Die Spareribs aus deinem Kamado nehmen und auf jedes Stück Alufolie ein Sparerib legen.
Anschließend von beiden Seiten mit der BBQ-Sauce bestreichen und die Folien zusammenfalten.
Die eingepackten Spareribs erneut auf den Grillrost legen, den Deckel deines Kamado Grills schließen und die Ribs noch ca. 30 Minuten in der Folie garen lassen.
Danach die eingepackten Spareribs vorsichtig aus dem EGG nehmen und die Alufolie entfernen.
Die Temperatur deines Grills auf 190 °C bringen. Dann die Spareribs mit der gewölbten Seite nach oben auf den Rost legen und nochmals mit der BBQ-Sauce bestreichen.
Zum Schluss die Spareribs noch 10 bis 15 Minuten garen lassen und zwischendurch noch zwei- oder dreimal mit der BBQ-Sauce bestreichen.
Die Spareribs aus deinem Kamado Grill nehmen und mit den Frühlingszwiebeln bestreuen.