Das Gericht aus Indonesien ist bei vielen beliebt. Die Hähnchenspieße in Kombination mit der leckeren Erdnusssauce werden auch dich begeistern. Diese kannst du zubereiten, um deine Beilagen zu erweitern. Du kannst die Satay-Spieße allerdings auch als Hauptspeise grillen, wir empfehlen dir diese mit Reis zu servieren. Bitte beachte unser Rezept und Anleitung.
Schneide zunächst das Fleisch in 2-3 cm breite und lange Streifen.
Vermische anschließend die Sojasauce, den Reisessig und den Honig in einer Rührschüssel. Gebe 60 ml (ca. 4 Esslöffel) von dieser Mischung in einen großen verschließbaren Gefrierbeutel oder eine verschließbare Plastikschüssel. Den Rest (ca. 1 EL) in der Rührschüssel zur Seite stellen.
Den Grill aufheizen und auf mittlere Hitze bringen. Falls Bambusspieße verwendet werden - diese für mindestens 30 Min. wässern.
Im Anschluss das Fleisch aufspießen, indem diese doppelt oder mehrfach gelegt werde.
Auf jeder Seite ungefähr 5 Min. bei direkter Hitze grillen bis das Fleisch gar ist. Bepinsle das Fleisch ab und zu mit der Marinade.
Die übrige Soja-Honig-Reisessig-Mischung mit der Erdnussbutter, der Hühnerbrühe und den übrigen Chiliflocken vermengen und in einem kleinen Topf (auf dem Seitenbrenner) langsam erhitzen.
Ideal wird die warme Erdnusssauce dann zu den Satay-Spießen serviert!