Wem das alles zu viel Fleisch ist, für den haben wir hier eine leckere Alternative. Dieses vegetarische Rezept bietet dir den Burger-Geschmack ganz ohne Fleisch. Das Rezept ist für vier Burger.
Gare den Bulgur nach Packungsanleitung. Kichererbsen in ein Sieb abgießen, unter fließendem Wasser abspülen, abtropfen lassen.
SCHRITT 2
Wasche Salatblätter und diese dann trockenschleudern. Tomaten waschen, halbieren. Rote Zwiebel schälen, in feine Ringe schneiden.
Petersilie waschen, trocken schütteln und Blättchen abzupfen. Weiße Zwiebeln und Knoblauch schälen und grob hacken.
Püriere die Kichererbsen, den Bulgur, die weißen Zwiebeln, den Knoblauch und die Petersilie in einem Mixer fein. Mit Salz, Pfeffer, Kreuzkümmel und Chilipulver kräftig würzen.
Mische das Mehl mit dem Backpulver und den Semmelbröseln in einer Schüssel und verknete dieses dann mit der Kichererbsenmasse zu einem festen Teig.
Halbe Paprikaschote putzen, waschen und sehr fein würfeln. Koriander waschen, trocken schütteln und fein hacken. Paprika, Koriander und Ei unter die Kichererbsenmasse kneten und abschmecken.
Forme aus der Masse 4vier große Burger und diese dann auf dem heißen Grill von beiden Seiten in etwa 15 Minuten goldbraun grillen, dabei ab und zu vorsichtig wenden.
Die Vollkornbrötchen ebenfalls auf dem Grill kurz anrösten.
Je 2 Brötchenhälften auf vier Teller legen, mit Salat belegen, salzen und pfeffern. Auf je eine Hälfte vier Tomatenhälften und einige Zwiebelringe, auf die andere Hälfte Kichererbsen-Burger legen und sofort servieren.